Vampire gegen Herakles



Originaltitel: Ercole al centro della terra (1961)
Regie: Mario Bava & Franco Prosperi
Drehbuch: Mario Bava, Franco Prosperi, Sandro Continenza & Duccio Tessari
Darsteller: Reg Park, Christopher Lee, Leonora Ruffo FSK: 16


Da ist es wieder: Unser PartnerReview! Doch was ist das? Leider stand dem Reviewer heute kein Partner zur Seite, da dieser unter Alkoholeinfluss den Wecker überhörte und sich somit als Verräter an der Sache entpuppte! Machen wir's also wie Cowboys, nämlich allein!

Mister das Kind:
Herzlich willkommen zum Partner-Review! 'Vampire gegen Herakles'. Zu dumm, dass der Spooner den Termin verpennt hat, aber wir kriegen das auch ohne ihn hin...
Mister das Kind:
Es geht los...hui, schonmal recht spooky, wie es sich für einen echten 'Mario Bava' gehört.
Mister das Kind:
GAIA GERMANI, Franco Lolli, hach herrlich, diese ur-italienischen Namen.
Mister das Kind:
TECHNICOLOR, SPA FOTPOGRAFIA, super... spitze kann's jetzt losgehen? ahja, danke
Mister das Kind:
Hahahahahah UND WIE!
Mister das Kind:
Herkules kämmt sich die ARMHAARE! LOOOL!
Mister das Kind:
und im Heu paart sich der Theseus mit Rotkleidchen und scheinbar ist auch der Satyr aus 'Mächte des Lichts' wieder am spannen...
Mister das Kind:
AU WEIHA 'Attack of the Evil Spearmen'... treffen aber nur das Heu.
Mister das Kind:
Einwortsätze: "Komm!" "Spring!" "Schnell!" "Verdammt!"
Mister das Kind:
Herkules (aka Herakles) stämmt gleich den ganzen Heuwagen und schmeißt ihn gegen die Terroristen, von denen erstmal jeder einen Satz mit HERKULES sagen muss ("Das ist Herkules!" "Oh nein, Herkules!" etc.) während die Guten lachen und die Föhnwellen schütteln.
Mister das Kind:
Ladies & Gents: CHRISTOPER LEE! Der Einzigartige. Heute mal mit einer ganz artigen Frisi.
Mister das Kind:
"Nichmal unsere ganzen Krieger würden mit Herkules fertig werden und er hatte sogar Theseus mit dabei!" Vorsicht! Wenn der Henchman jammert ist der Tod nahe!
Mister das Kind:
TATSÄCHLICH, olle Lee hat ihn mit einer ganz gemeinen Speer-Falle getöltet!
Mister das Kind:
Wow, ist Chris Lee da noch jung und wenn jetzt auch bitte Deianiera aus dem Stein-Sargopharg herausschwingen würde… Na bitte, geht doch°
Mister das Kind:
Wo in solchen Höhlen immer grünes Licht herkommt...
Mister das Kind:
Hach, der Herkules ist aber auch beliebt, alle winken, rufen seinen Namen, er schüttelt Hände, tätschelt Köppe. Ein wahrer Volksheld, nah beim nächsten Mann!
Mister das Kind:
Man sieht deutlich, wer hier Schauspieler ist und wer Bodybuilder (auf deutsch Lee vs alle anderen).
Mister das Kind:
Eins ist gewiss bei dieser Art von Film: Ein Typ mit Kinnbart von Ohr zu Ohr ist immer, ich wiederhole: IMMER ein böser. Nich 'Ahab'-böse, sondern 'Jaffar'-böse!
Mister das Kind:
Komisch, dass Deianiera (die ich aus Zeitgründen jetzt nur noch 'Nieri' nenne) immer in die Kamera guckt und nicht ins Antlitz des Herkules, der doch ihr Geliebter ist. Außerdem faselt sie dünkelhaftes Sprech ...
Mister das Kind:
Uiuiuiui, der Bart-Mensch will mit Herkules sprechen. "Heut Nacht in meinem Zimmer, dort sind wir unter uns!"
Mister das Kind:
Komisch, bei ’Herr der Ringe’ hatte Lee einen viel größeren Gesichtserker, naja is wohl das Alter. Kieck an, Bartolomäo WAR GARNICH BÖSE... jetzt isser tot, hat ihm auch nix gebracht.
Mister das Kind:
Kurze Inhaltsumriss: Nieri, die nörgelnde Wanderniere ist krank und Herkules bietet dem Orakel seine Unsterblichkeit an, wenn es ihm sacht, wie das Land (Griechenland) plus Prinzessin gerettet werden kann.
Mister das Kind:
Durch's Reich der Toten muss er wandern, wird ihm orakelt. Das kennt man ja: Es kann ÜBERHAUPT ALLES GEREGELT werden, wenn man nur mal eben durch's ’Reich der Toten’ latscht, doll.
Mister das Kind:
Hahaha kieck an, Telemachos (der ja eigentlich der Sohn des Odysseus ist) versorgt diesen Film mit Comic Relief und wird mit Herk und Theseus in den Hades gehen (ein Szene-Club damals in Griechenland), vorher müssen sie aber noch im Gemüsemarkt der Hesperiden vorbei, um einen Appel zu holen.
Mister das Kind:
Pferde gegen Herkules!
Mister das Kind:
PferdeTREIBER gegen Herkules!
Mister das Kind:
Jetzt geht's übers Meer auf einem Boot. Man sieht entweder das Deck oder einen Swimming Pool vor Greenscreen, nie beides zusammen, aber herrlich, schön, doch, Roter Himmel, Muskelmänner… Müdigkeitsnebel!!! Gleich kommen sicher auch die Sirenen.
Mister das Kind:
Verlaufene Tusche als Sturm-Nebel, typisch Bava.
Mister das Kind:
HAHAHAHAH jetzt hat man DOCH das Boot auf dem Meer gesehen, es war 12 cm groß und schwankte wie ein Blatt im Wind.
Mister das Kind:
Ach kieck an, jetzt sind sie laut Aussage einer schleier-euligen Tante im Garten der Hesperiden. Also ich hätte ja auf eine Feengrotte getippt, aber was weiß ich schon von griechischer Agrarkultur.
Mister das Kind:
Jetzt kommt eine genretypische 'RÄTSEL'-Sequenz, hm, aber die Sets hat sich Bava wieder schön zusammenzimmern lassen, da ist der Mann immer hinterher wie ein Fuchs.
Mister das Kind:
HAHAHAHAHAHAHAHAJAHAHAHAJAJAJAJAHAHA! "Wo ist Theuseus?" "Er und Telemachos sind in der Höhle des POCRUSTUS!"
Mister das Kind:
Mann Mann Mann, würd ich nich liegen, fiele ich um! Pocrustus und sein Bruder Antiarschi!
Mister das Kind:
ACH PROCRUSTUS?! Natürlich…
Mister das Kind:
Aber mal ohne blöd, den grünen Daumen haben die Damen der Hesperiden nicht, alles total verwelkt und düster, kein Wunder dass die morschen Zweige bei Herkules’ Gewicht zerbröseln und er erstmal 100 Meter downwards fliecht.
Mister das Kind:
Und was macht Herkules IMMER, wenn's Geschick und Köpfchen versagtr? Ganz genau, er stämmt ’nen Stein / Findling und schleudert ihn gegen das Objekt seiner Begierde. Klappt immer!
Mister das Kind:
Jetzt hat er den Appel, toll AHAHAHAH UND JETZT KOMMT AUCH EIN WALDSCHRATIGES STEINMONSTER! HERRLICH!
Mister das Kind:
Dieses Kostüm hat Herkules bestimmt aus einem Riesen-Stück Borke gebastelt, um seine Kumpis zu erschrecken!
Mister das Kind:
ES SPRICHT!
Mister das Kind:
GEIL! Und es hat eine Moppi-Synchro und will jetzt Theseus und Telefonmann foltern, auf einer selbstgebastelten Streckbank, ich werd nich wieder!
Mister das Kind:
HA! Herkules hat gleichzeitig das Monster mit Felsbrocken zugeschüttet und den Eingang zum Hades geöffnet. Es war also quasi der Türsteher... "Du kommst hier net rein!"
Mister das Kind:
Da ist auch schon die erste Jungfrau, die sich als Sklavin anbietet, wenn man sie nur aus den Ketten befreit. 'Sklavin?' denkt sich Theseus, geil, und rammelt natürlich gleich auf die Olle zu. Aber Herki weiss bescheid und rettet ihn gerade rechtzeitig vor ihrem feurigen Todesbrodem.
Mister das Kind:
Also dieser Tag/Nachtwechsel geht mir viel zu schnell. Eben noch im Hades, dann plötzlich wieder im Ozean, jetzt wieder inner Feengrotte, mit herabhängenden Lianen, die schreien und bluten, wenn man sie abhackt. Sets from the Bong!
Mister das Kind:
Als nächstes 'Der Feuersumpf'. Tja würden die Jungs Morgensterns 'Brautprinzessin' gelesen haben würden ihnen die 3 Gefahren des Feuersumpes bekannt sein... aber egal ob die Lianen jetzt schreien oder nich, Herk brauch Seil für Steinschmeiß ("Ich hoffe dass ist der letzte Stein, den ich werfen muss?" yeah right, who are you kidding?!)
Mister das Kind:
Aber warum jeult das Seil jetzt nich, während sie dran entlang hangeln, wär doch ein guter Zwischen-Grusel...
Mister das Kind:
Wow, also dieser Reg Park hat wirklich ein Kreuz wie... wie... wie Jesus, ja.
Mister das Kind:
OH SHHHHHHH*****! Theseus is in den Feuersumpf geplumpst, jetzt fressen ihn die RVAGs!!
Mister das Kind:
Aaaaaaaaaaaaahhh, er is garnich tot, nein er ist im Reich der Schatten, und eine schöne junge dame in weißer robe erklärt ihm, dass er "durch den Sumpf durchgefallen ist"... nee, is klar.
Mister das Kind:
Jetzt sind wieder alle beisammen, aber aus irgendeinem Grund ist jetzt Pluto auf sie sauer, zu dumm dass mir kein passender ’Mickey Mouse’-Witz einfällt...
Mister das Kind:
Warte mal... es gab einen Sturm, um ihn zu besänftigen wurde Theseus von der Lady souffliert, dass er den Appel in die Wogen schmeißen soll, er tut's und the Storm is over, Herkules sagt: 'Na dann is ja gut fahren wir zurück nach Hause!' ... hab ich jetzt irgendwas verpasst?!?! Verdammt, hätte ich doch nur einen Partner bei diesem PARTNERREVIEW!!
Mister das Kind:
Achso, Pluto ist übrigens sauer, weil die Grotten-Olle Meosotis (hieß so nicht mal eine Spielkonsole?) seine Lieblings-Tochter ist und NICHT etwa, weil Goofy ihm die Knochen geklaut hatte... aber was ist das? Theseus ist alles schnuppe und er sagt: "Ich würde sogar Herkules töten um dich zu beschützen!" so eine Sau...
Mister das Kind:
Hm, das Land (Griechenland) ist inzwischen vor die Hunde gegangen, Herkules hat mit seinem Trip in die Unterwelt scheinbar alles schlimmer gemacht und auch den Segen der Götter verloren, aber wem erzähl ich das eigentlich...
Mister das Kind:
"Hach ich hatte einen schlimmen Traum. Als ich aufwachte war mein Mund voller Blut!" WAS ZUM TEUFEL?!?!
Mister das Kind:
Nach 60 Minuten 'Am Ball bleiben' schleift's jetzt ein bissel. Gelaber, Orakel und Chris Lee sind wieder da, aber was soll's?
Mister das Kind:
Pluto fährt jetzt ganz große Geschütze auf und will mit seinem Zorn mal richtig durchstarten, na wenn das nich ins Aufe geht.
Mister das Kind:
"Wenn heute Nacht der große Drache den Mond verschlingt..." das kenn ich doch aus 'Sgt. Kabukiman'
Mister das Kind:
ELEKTRA?! Was is los? Wo sind Euripides, Bullseye und DareDevil?
Mister das Kind:
Uhoh, jetzt kommt's zum Stand Off zwischen Herkules und Theseus. T. soll Meosotis wieder in den Hades schicken, dann sind auch die Götter nich mehr sauer, aber er will ja nich.. Großes Drama! Das kann kein Ariadne-Faden messen.
Mister das Kind:
When the shit goes down, you better get ready. Jetzt hat er Herkules am Arm verletzt, nachdem dieser ihn einen 'Spooner' genannt hat.
Mister das Kind:
"Eile nach Fäkalia!" ??? Nee oder?!?!
Mister das Kind:
Ahhh jetzt kommt auch schon das 'legendäre' Finale auf dem Friedhof. VAMPIRE! Na endlich!
Mister das Kind:
Wow, jetzt ist Bava in seinem Element. Grusel-Wusel und Scary-Gary krauchen aus ihren Gräbern und.... FLIEGEN! YEAH!
Mister das Kind:
Schön gemacht, da ist es fast nicht lustig, dass man die Drähte sieht... JA, jetzt erinnere ich mich auch, dass ich den Film schonmal gesehen habe, so etwas kommt bekanntlich immer in den letzen 10 Minuten.
Mister das Kind:
Final Showdown zwischen Lee (der mit einem Messer, das aussieht wie eine Gabel, versucht Nieri zu erdolchen/gabeln) und Herkules. Jetzt ratet mal, wie Herk ihn fertig macht! Genau: Extrem-Riesen-Steinbrocken-Schmeissing! Bang, der hat gesessen und deckt gleich den ganzen Körper ab. Schön mittig getroffen!
Mister das Kind:
Auch die Vamps sind wieder da und auch die bekommen containerweise Steinbrocken war den Latz geknallt!
Mister das Kind:
Ach, schön, Theseus ist auch über die Tragödie hinweg und schnappt eben mal Telemachos die Olle weg. Herkules verspricht Nieri, dass ER anders ist. ENDE! TOLL!
Mister das Kind’s Fazit:
'Vampire gegen Herakles'. Eine herrlich altmodische Italo-Sandale, mit stimmigen Sets, pappigen Effekten und einer ordentlichen Portion Gruselei. Tolle Atmo, brauchbare Darsteller und die Optik von Mario Bava lassen den Film über jeden Makel erhaben. So werden sie heute gar nicht mehr gemacht!

Hudson