Sumuru – Schiffbruch auf dem Planet der Frauen



Originaltitel: Sumuru (2003) Regie: Darrell Roodt
Drehbuch: Torsten Dewi, Peter Jobin & Harry Alan Towers
Darsteller: Alexandra Kamp-Groeneveld, Michael Shanks, Simone Levin FSK: 12


Folks! Es ist mal wieder soweit! Hier! Jetzt! Tag Team Geplapper mit Spoon-Dog Krulos und Dr. Hud-Cat Nötigenfalls! Who am I kidding...

Krulos sagt:
Sumuru!
Dr. Nötigenfalls sagt:
PLANET DER FRAUEN! Herzlich blablabla
Krulos sagt:
Da wird RTL 2 im Vorspann erwähnt?
Krulos sagt:
Sax Rommer's ’Sumuru’!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ist ja auch eine RTL2 Produktion! UFF! HAHAHAHA was sind das denn schon für grausame CGI-Meteorschauer?!?!
Krulos sagt:
Oh Gott, Space Platoon Reflash dieses Raumschiff.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Und die Jaulerin aus dem Troja-Soundtrack ist auch wieder gebucht worden. Leute ihr ahnt's sicher: Heiß!
Krulos sagt:
"Die Leute sind entweder tot..oder sie machen Mittag..oder ..."
Dr. Nötigenfalls sagt:
Mein Gott, ist dieser Bart schlecht geschnitten.
Krulos sagt:
Die Frisur von diesem Typen ist ja bekackt! Und die Dialoge sind es auch!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ist das ein Linkin Park Video?
Krulos sagt:
Haha, dachte ich gerade auch dran. Und wir sind direkt mitten in der Story. Die Kamera wackelt. Ach nein, soll das Raumschiff sein.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Mensch, wenn das nicht exakt der Beginn von Pitch Black ist.
Krulos sagt:
Oh nee! Diese Effekte sind doch...nein!
Dr. Nötigenfalls sagt:
HAHAHAHA der Planet heißt Antaris und sieht aus, als würde jemand schnell über einen Teller voller Cornflakes filmen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
SEHR SCHNELL!
Krulos sagt:
Hey, der linke Pilot erinnert mich etwas an Brian aus Spaced.
Dr. Nötigenfalls sagt:
"Landpupen raus."?
Krulos sagt:
Hahaha, die ganze Zeit diese verwackelte Kamera als würde wirklich was wackeln.
Krulos sagt:
Crash and Burn!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ich find's witzig, dass die Piloten solcher crashenden Schüsseln TROTZ aller Sicherheitsmaßnahmen IMMER mit ihren Fressen auf den Amaturen landen.
Krulos sagt:
Und der sagt noch "Gott sei dank hab ich mich angeschnallt."
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hm, also das Set würde ich ihnen fast abkaufen... fast.
Krulos sagt:
Hmm. Ich nicht...
Dr. Nötigenfalls sagt:
…würde die Studiobeleuchtung (in der Wüste!!) nicht so sehr auffallen.
Krulos sagt:
Ja, und der Hintergrund aus dem Computer.
Dr. Nötigenfalls sagt:
HAHAHAHAH DER HAT EIN KATZENAUGE IN DER SCHULTER!
Dr. Nötigenfalls sagt:
also nicht das Sehorgan einer Katze, sondern das Ding, das ihr zwischen euren Speichen stecken haben solltet, liebe Kinder!
Krulos sagt:
Haha, andere beissen wenn sie Schmerzen haben auf Stöcke und Lederriemen, er beisst auf Taschentücher...
Krulos sagt:
Atmosphärische Störungen gibts schon mal nicht. Also auf dem Planeten mein ich, im Film gibts ganz gewaltige!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Gut das diese schreckliche Wunde an seiner Schulter DURCH die Jacke durch behandelt werden kann.
Krulos sagt:
Was tragen die überhaupt für bescheuerte Uniformen? Ne Mischung aus Sommerjacke, Sträflings-Kluft und Jacket?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Man ist das spannend. Als spannte man ein Spanferkel auf dem Spandauer Markt.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ah, ich seh schon ’The Feral Kids’ kleine Schwester spielt auch mit. Aber statt dem coolen Bumerang hat sie nur ein schnödes Messer.
Krulos sagt:
Ich hör immer Planet der Frauen, da ist aber ein kleines Mädchen mit Hund.
Krulos sagt:
Jetzt Frauen! Böse Frauen! Sie schlagen das kleine Kind, die Bitches!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ich kann mir gut vorstellen, wie die Verhandlungen zu den Drehorten waren:
Ihr kriegt Stück Wüste und versprecht uns NIE WIEDER zu kommen und sagt es euren Landsleuten weiter!
Krulos sagt:
Haha genau so. Hudson findet das Messer. Ähm, wieso ich den Charakter grade Hudson getauft hab weiss ich auch nicht. Ah, die guten alten Armband-Uhren Walkie Talkies.
Dr. Nötigenfalls sagt:
"KITT KUMPEL! HÖRST DU MICH?" ’RuHe MiChAeL!’
Krulos sagt:
Und nach 10 Minuten schon wieder Werbung. Ob der noch viel besser wird ??
Dr. Nötigenfalls sagt:
Können wir nur hoffen…
Krulos sagt:
Jo… vergiss es…vergiess es!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Mach ich.
Dr. Nötigenfalls sagt:
SUMURU SUMURU SUMURU SUMURU SUMURU SUMURU SUMURU SUMURU !
Dr. Nötigenfalls sagt:
Junge, Junge, diese Chöre sind nervig.
Krulos sagt:
"Wir grüßen die große erhabene Schlangengöttin!" OH NEIN! CGI SCHLANGENMONSTER! NEIN!!!!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Nein ist nur Alexandra Kamp!
Krulos sagt:
WAS WURDE NUR AUS DEN GUTEN ALTEN GUMMIMONSTERN?
Dr. Nötigenfalls sagt:
ACH DA! JA, EIN SCHLANGENMONSTER!
Krulos sagt:
Boah, die spielen ja überzeugend.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Echtmal, wenn uns Conan und seine etlichen Trashableger etwas beigebracht haben, dann: NUR GUMMISCHLANGEN sind TRUE!
Krulos sagt:
Preist die Göttin. Preist die Göttin. Preist die Göttin. Preist die Göttin. Preist die Göttin.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Schlecht!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Arm!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Dünn!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Dumm!
Krulos sagt:
Trash ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Achja, ich habe Grell vergessen. Die Kostüme sind doch beim ’Starlight Express’ geborgt und nicht zurückgebracht.
Krulos sagt:
GCI-Snake frisst Frau. Und es sieht so aus, wie es sich anhört.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hahahaha sah doch der Rumpf der Schlange aus wie ein gigantischer Döner-Spieß!
Krulos sagt:
"In die Grube mit ihnen!" Kenn ich doch. Is die blonde Sumuru ?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ohje ohje, die Kamp ist schlecht, keine Frage.
Krulos sagt:
Ach das kleine Mädchen? Das ist ein Knabe? Haha, geh mal zum Friseur!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Echt mal!
Dr. Nötigenfalls sagt:
“EIN TEMPELSCHÄNDER! GREIFT IHN!“
Dr. Nötigenfalls sagt:
Das kennt man doch auch.
Krulos sagt:
Hey, die hat doch die Stimme von Sarah Connor in T2 oder?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ja. Es scheint, als hätte die blonde Sumuru (A. Kamp) Konkurrenz von ihrer schwarzhaarigen Kollegin (A. Maid mit dicke Brüst) zu erwarten.
Krulos sagt:
Hey, den Film gibts sogar auf DVD. Alexandra Kamp-Groeneveld? Nicht einfach Kamp?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Was? Hat sie inzwischen einen Freiherr gefunden?
Krulos sagt:
LOL! Das Herstellungsland dieses Films ist SÜDAFRIKA
Krulos sagt:
Nix Amerika oder Deutschland... Südafrika!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Was zum F hat Südafrika mit RTL II zu schaffen? Kommt da die Kantinenköchin her?
Krulos sagt:
Hm, wusstest du, dass Sumuru ’ne Buchreihe von Sax Rohmer war?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Wenn du's genau wissen willst: Ja!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Und wusstest du, dass Sax Rohmer der Komponist von ’Sax on the Beach’ ist?
Krulos sagt:
Nee. Haha, der DVD-Ttel ist ’Sumuru - Schiffbruch auf dem Planeten der Frauen’ Dr. Nötigenfalls sagt:
Sachma, muss es nicht ziemlich heiß sein, in der Wüste all day long mit Metall-Geschirr/Harnisch/BH/Helm rumzulaufen?
Krulos sagt:
Vermutlich schon. Wow, die Kamp hat sogar in ’Durchgeknallt im All’ mitgespielt.
Krulos sagt:
Die Kamp-Groeneveld mein ich.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Klar Mann, wie uninformiert du bist.
Krulos sagt:
Ich kenn mich halt in den Kreisen nicht so aus. Aber ich erkenne dich ja als Sumuru und Kamp-Experte an...
Dr. Nötigenfalls sagt:
Tja Mann, wir IN-People haben keinerlei Verständnis dafür, wenn man unsere Vita nicht in- und auswendig kennt!
Krulos sagt:
Ui, die Maske und Frisuren in diesem Film stammen von Make Up Genie Bobby Van Der Westhuizen!
Krulos sagt:
Und Kamera führt sogar Giulio Biccari.
Dr. Nötigenfalls sagt:
"Dieser Film macht gewaltige elektronische Verschiebungen durch?!" Tja, also wer kann DAS schon von sich behaupten?!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Sage mal, was machst du da grade eigentlich?!
Krulos sagt:
Kostüme von Ruy Filipe, der schon die Kostüme für ’Cyborg Cop’ gemacht hat! Ich bin überzeugt!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Liest du aus dem Beiheft der DVD vor?
Krulos sagt:
Was? Nein, sowas WEISS man doch!
Dr. Nötigenfalls sagt:
SCHAHA! Erdbeben und alle müssen so tun, als sei es echt! Ah Duschszenen, sollten immer da sein, sind es aber viel zu selten.
Krulos sagt:
Nichts geht über ’ne gute Duschszene.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ja, aber ein guter Film wär mir lieber. Haben wir beide je ein PR zu einem guten Film gemacht?
Krulos sagt:
Ja... wobei er doch irgendwo unterhaltsam ist. Aber leider viel zu ernst. Und er ist schon unernst. Aber sowas wie "Insel der Riesen Dinosaurier" im Nu Image Stil wär besser gewesen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Guter Vergleich! Setzen EINS!
Krulos sagt:
Ob Alexandras Brüste nochmal entblättert werden? Was sie gerade trägt sieht vielversprechend aus. NASS und schmierig.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hm, ob dieser Typ da den schlecht geklebten Kinnbart gerichtet bekommt, interessiert MICH mal wieder mehr.
Krulos sagt:
Ja, DICH! Manchmal frag ich mich, was sich die Leute, die diesen Film gedreht haben (und allgemein solche Filme), genau dabei gedacht haben.
Dr. Nötigenfalls sagt:
ICH WEISS ES ICH WEISS ES!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Sie haben gedacht: "Huch, was macht denn Alexandra Kamp hier?!"
Krulos sagt:
Ich meine, denken die sich "Wir haben eine große Vision und machen hier nen tollen Film!" ? Sicher nicht. Das ist doch... Aber ich mag die Kamp irgendwie, die bringt ’nen schönen B-Charme rein.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hmmm... DU magst die Kamp, ICH mag Joghurt mit Möhrchen, jeder mag irgendwas Verrücktes. Nee, mal im Ernst, ich sag's einmal und muss es immer wieder sagen: Dieses Gelaber kann man sich bei TRASH sparen, und hier war es ihnen doch bewusst, dass es sich um Trash handelt… war's doch oder äh?
Krulos sagt:
Klar, aber dann sollen sie es machen wie Fred Olen Ray, Jim Wynorski, Lloyd Kaufman und Co. "Trashing and loving it" und dann auch kompromisslosen Trash drehen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Allerdings. Jedenfalls wenn es nicht Trash der zähen Art ist, aber sag mal was ist das hier: Diskussionsrunde B-Film oder ein PR?
Krulos sagt:
Gut, PRen wir weiter. Aber du musst zugeben, ihre Darbietung als Sumuru hat was B-iges. Kann auch an den Dialogen und Kostümen liegen. Aber in den frühen 60er Jahren wär das doch cool gekommen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Wahrscheinlich haste sogar recht. Derselbe Film 40 Jahre älter und wir würden ihn abfeiern, wie zwei Trash-Groupie-Schlampen.
Krulos sagt:
Hey, die halten die Männer als Sklaven.
Dr. Nötigenfalls sagt:
“Männer werden zum Arbeiten und Frauen zum Herrschen geboren.“ Lustige Idee eigentlich. So albern, das man es ECHTE Science Fiction nennen kann! GEWAGTE THESEN, direkt vom Tresen.
Krulos sagt:
Ja, Frauen sind cool, aber wir sind auch ganz okay. SCHLÄGEREI!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Frauen gegen Männer!
Krulos sagt:
Und die Frau hat sogar angefangen. Wieso haben Frauen immer Speere als Waffen? Wie schon in ’Amazonen auf dem Mond’.
Krulos sagt:
Shoot-Outs! Oh nein, die Schwester vom Mädchen/Jungen liegt im Sterben. Jetzt kann sie ihn/sie nicht mehr vor Taxan der Schlangengöttin schützen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ich raff nix.
Krulos sagt:
Sie is Taxan.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ich bin Taxan.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hahahah, tja, da kann ich nur Vanessa Paradise zitieren: Joe le Taxi!
Krulos sagt:
Boah is Taxan ein unsympathisches Stück.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Nicht wie Sumuru: Edel, weise und nett.
Krulos sagt:
...und schlagfertig. Sumuru glaubt an die Wissenschaft, und die Wissenschaft ist der Götze der Männer, und Männer töten. Was ne Logik!!!
Krulos sagt:
Die leckt ihm übers Gesicht wie ne Schlange
Krulos sagt:
Wo wir grade von Schlangen reden...
Krulos sagt:
LOL. WOW SPLATTER!
Dr. Nötigenfalls sagt:
SNAKE SPLATTER!
Krulos sagt:
Der war gut! Der war RICHTIG GUT! Hahahaha, geil.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Knutscherei mit Artax, was Atreju dazu sagen würde.
Krulos sagt:
Sie ist Taxan
Dr. Nötigenfalls sagt:
Achso.
Dr. Nötigenfalls sagt:
’tschuldige
Krulos sagt:
Echte Schlagen oder GCI-Schlangen! Ich will Gummi!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Knall sie ab SUMURU! Die Olle bringt nur Ärger!
Krulos sagt:
Genau. Sumuru RULES! Taxan ist doof
Dr. Nötigenfalls sagt:
WAS ZUM.... warum hat sein Ko-Pilot denn jetzt auch so eine Rüstung am Brustbein zu heften?!?
Krulos sagt:
Weile er ’ne Transe is?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Ich denke Taxan, wieso jetzt Transe?
Krulos sagt:
ARGH!
Dr. Nötigenfalls sagt:
"Es gibt etwas, das sie Licht des Todes nennen und worauf sie vor etlichen Jahrhunderten ihre Zivilisation gegründet haben!" hahah wow.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Links, rechts, links, rechts. Alles was wir verdienen, schulden wir ihnen. Weil wir super marschieren und uns mit Pudding beschmieren!
Dr. Nötigenfalls sagt:
DIE SCHLANGENKRIEGERINNEN! Naja, Kinder die brüllen, beißen nicht.
Krulos sagt:
Coole Musik. Dass der Mars doch gelb ist!?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Was auch immer! Sumuru ist inzwischen jedenfalls eine Verräterin und wird von all den anderen Spritzlippen steckbrieflich und streckbänklich gesucht.
Krulos sagt:
Hui, sogar die Figuren sind ausgebaut und haben ihre eigenen Geschichten.
Krulos sagt:
Die Zone!
Dr. Nötigenfalls sagt:
verboten?
Krulos sagt:
Nicht wenn sie unter dem Schutz der Schlangengöttin stehen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Wieder das Erdbeben, das nur ein Kamerawackeln ist.
Krulos sagt:
Haha, die üblichen "so würde niemals jemand reden " Sci Fi Dialoge.
Dr. Nötigenfalls sagt:
"Wir nennen ihn den Wächter der Toten!"
"Als dieser Typ vor 900 Jahren starb, haben seine Knochen im Dunkeln geleuchtet!"
Krulos sagt:
Das Geheimnis is gelüftet. und Action!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Wieder Gelaber. Mensch leute, macht! Die Erde ist also unfruchtbar, toll, die haben einfach zuviele Snickers gegessen und zu viel TV geglotzt.
Krulos sagt:
Dickes Drama.
Krulos sagt:
Hey, was ist mit dem Epcort Center passiert?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hm, es ist fugenlos mit der Umwelt verschmolzen? Aaahhh jetzt gehts zum yeolde Industrieanlage-Set.
Krulos sagt:
Ein Must-Have.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Und natürlich funktioniert diese 900 Jahre alte Anlage noch!
Krulos sagt:
Noch ein must-have!! Is halt Trash.
Krulos sagt:
"Nicht übel für’n Schiff das 3000 Jahre alt ist. Oder... meinetwegen Monde oder wie ihr das hier nennt."
Dr. Nötigenfalls sagt:
Wow, ein Hauch von Ironie. Menschenskinder, der Film ist nicht von schlechten Eltern. Nein, er ist aus einem schlechten Reagenz-Glas!
Krulos sagt:
Ich find den schön. Aber noch toller wär er vor 20-40 Jahren gewesen.
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hm naja, also ich bin weniger begeistert, aber du bist ja noch jung und kannst in den Zynismus noch reinwachsen!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Frauen mit Lanzen, die sich hinter dunklen Gittern verschanzen... jetzt kommt der Gruselteil.
Krulos sagt:
Schlangenalarm! Wir werden angegriffen!
Dr. Nötigenfalls sagt:
WOW Shotgun Action, endlich mal was los auf dem Planet der Frauen, die sich hauen. Gut, das Set ist zwar von Aliens geklaut, aber welches halbwegs anständige SciFi Set ist das nicht?!
Krulos sagt:
Showdown: Sumuru vs. Taxan
Dr. Nötigenfalls sagt:
Coming soon: Cheetah vs Tarzan
Krulos sagt:
“Der Generator wird gleich explodiern! Wir müssen hier weg!“ - Klischee-o-Mio!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Haha Ajax und ihre Haxen werden gegrillt.
Krulos sagt:
Sie is Taxan
Dr. Nötigenfalls sagt:
Taxan, ja. Aber trotz Grillerei, still alive!
Krulos sagt:
AAAAHHHHH….
Dr. Nötigenfalls sagt:
FINISH HER!
Dr. Nötigenfalls & Krulos zitieren:
"Dass die immer wieder aufstehen müssen!"
Dr. Nötigenfalls sagt:
Lift off, we have a Lift off!
Krulos sagt:
Diese Effekte sind ein Witz!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Sülz Laber Schlaber… Gefühlsduselei!
Krulos sagt:
Jetzt kommt noch die große Romanze zum Abschluß, damit auch die Frauen die nur als Zuschauer dabei sind was davon haben.
Krulos sagt:
Die Luke öffnet sich...
Krulos sagt:
...und...
Krulos sagt:
…Sumuru!
Dr. Nötigenfalls sagt:
Mensch, wie viele Variationen ein und desselben Hero-Shots wollen sie uns denn jetzt noch kredenzen?!?!
Krulos sagt:
...und Jake
Dr. Nötigenfalls sagt:
HAHAHA!
Krulos sagt:
Sie fliegen zu den Sternen!
Dr. Nötigenfalls sagt:
“Liebes Volk, wir fliegen zu den Sternen!“
Krulos & Dr. Nötigenfalls sagen:
"ZU DEN STERNEN!"
Dr. Nötigenfalls sagt:
Die Peitsche braucht sie nich mehr, rührend.
Krulos sagt:
"Wie geht es ihnen?"
"ES IHNEN!"
Dr. Nötigenfalls sagt:
Hahahahaha, DIE SCHLANGE IS ZURÜCK!
Krulos sagt:
Ich wollte schon fragen … “Was macht eigentlich...die Schlange?“
Dr. Nötigenfalls sagt:
Und ich dachte schon, ich kann jetzt ins Bett gehen. "Das wäre ja zu schön gewesen!" Ja, DU hast gut reden, Keule.
Krulos sagt:
Schlangen-Steak! YEAH!!!
Dr. Nötigenfalls sagt:
HAHAHAH! GEIL, sagte ich vorhin nicht: Das ist doch der Anfang von Pich Black?
Dr. Nötigenfalls sagt:
Nun, DAS war das Ende von Pitch Black! Nur 1000 mal schlechter!
Krulos sagt:
Pitch Black kenn ich nich, deshalb kann ich nicht dafür garantieren, dass du da Recht hast.
Dr. Nötigenfalls sagt:
PAH! Als würde ich dich dafür brauchen, du Karpfen!
Krulos sagt:
"Das ist ja ein süßer kleiner Hund, wie heißt er denn?"
"Hund."
"Hund? Passt zu ihm!"
Dr. Nötigenfalls sagt:
"Ein ganzes Universum nur für uns!"
"Da haben wir uns ja was vorgenommen!"
Dr. Nötigenfalls sagt:
ENDE!
Krulos sagt:
So, Aufbruch ins Unbekannte und AUS!

Krulos’ Fazit:
Ein schwieriges Fazit für einen schwierigen Film. Am liebsten würde ich sagen “Vergesst das vorausgegangene Review und guckt euch den Film an.“, aber da die Gefahr besteht, dass ihr das tatsächlich tut, und ich keine Lust habe, irgendwem Schmerzensgeld zu bezahlen, sag ich lieber: Ich fand den Film trotz mieser Optik eigentlich ganz sympathisch. Die Story, Darsteller (Alexandra Kamp! Hurra!) und Dialoge wären richtig schöner B-Movie Stoff, wäre der Film 10-50 Jahre älter – so ist er aber immerhin noch unterhaltsam.

Dr. Nötigenfalls’ Fazit:
Keine Ahnung, welchen Film der Herr Vehlen da gesehen hat. Aber ’Sumuru – Der Film, den viele Frauen verbauen’ ist ziemlich einfältiger Old School Sci-Fi-Pamps im erbärmlichen Post-Millenium-Mülltütengewand aus der Recycle-Tonne eines x-beliebigen Ideendiscounters. Kindische Darstellungen (Alexandra Kamp! Würg!), windige Effekte und eine Story, so dünn wie ein After-Eight, lassen keinen Zweifel: Die Schulterklopfmaschine bleibt im Keller.