Gamera: Guardian of the Universe



Originaltitel: Gamera daikaijû kuchu kessen (1995)
Regie: Shusuke Kaneko Drehbuch: Kazunori Itô
Darsteller: Tsuyoshi Ihara, Akira Onodera, Shinobu Nakayama FSK: 16


Guess who's back...
Die freundlichen Partner Reviewer von FilmFlausen.de und all jene, die unsere singenden, klingenden Double Takes vermisst haben... sollten sich echt allmählich mal ein lohnenderes Hobby anschaffen.


Uncle Goat sacht:
And now for something completely different...
Auntie Hudelia meint:
Und zwar zu ‘Gamera - Guardian of the Universe’. Und wie ich gerade erfahren habe, spielt Akira Kubo mit, der Hauptdarsteller aus 'Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn', meinem Lieblings Kaiju. Huch 'n Geier und da: Ein ominöser Gewittersturm! Jetzt muss die Küstenwache flitzen! Eine Saurierspezialistin gibt's auch. Die Indizien auf ein Monsterspektakel verdichten sich. Erklär mal die Handlung Goaty, damit die Leser wissen, worum's hier geht!
Uncle Goat sacht:
Also: Schiff läuft auf Grund, scheinbar ein Atoll. Unwissend wird fröhlich drauf rumgeforscht und prompt wird auch eine scheinbar atlantische Runentafel (eindeutig identifiziert als recht bekannter Runenstein aus Norwegen) gefunden. Gleichzeitig werden auf einer Inseln riesige Monstervögel - die Gyaos (hier der Einfachheit Gyaos genannt) entdeckt...
Auntie Hudelia meint:
Was war jetzt los? THE STUFF mit Brille? Grüne Blusen soweit das Auge reicht. Da kann man nichtmal mit nem Fernglas vorbeischaun.
Uncle Goazy & Auntie Hudelia quietschen:
MON-STER-VO-GEL!
Auntie Hudelia meint:
Der Monsterbirdie hat grad ’nen Kläffer samt Leine verspeist.
Uncle Goat sacht:
Die nehmen ganz gerne mal ’nen menschlichen Imbiss zu sich, aber picken sich auch mal ’nen Hund von der Leine. Man versucht sie zu bekämpfen und schafft es zunächst auch und sie werden eingefangen. Einer entkommt jedoch und wächst zu wahrhaft titanischer Größe. Blablabla. Gamera erwacht (das vermeintliche Atoll), ab in Richtung Land und Menschen retten... UND GYAOS PLATTMACHEN!
Auntie Hudelia meint:
Hahahaha, genau so liebe ich meinen Riesenmonster-Kram. Nicht nur müssen die Monster groß und speckig sein, nein auch die Menschen müssen dämliche Sachen machen, wie zB Monstervögel aus dem Hubi Vis-a-Vis forografieren... MIT Blitzlicht!
Uncle Goat sacht:
Ich möchte noch nebenbei erwähnen, dass die Ornithologin, die hier auf die Indel geschickt wird und Monstervogelkacke untersucht 'n ziemlich schnittiges Stück ist. Außerdem ist die Hauptdarstellerin, Ayako Fujitani, das junge Mädel welches später im Film noch per Zauberstein mental mit Gamera verbunden sein wird (Yep!!!), das Töchterchen von STEVEN SEAGAL!
Auntie Hudelia meint:
WOW! Useless Trivia Bit of the Evening!
Uncle Goat sacht:
Yeah, but it's cool to know.
Auntie Hudelia meint:
Das Atoll hat scharfe Kanten. Danke, dass du schon gespoilert hast, dass es sich dabei um Gamera handelt. TOLL, Mann. Da bittet man um ’ne Synopsis und dann bringt der hier Spoilage in groben Mengen.
Uncle Goat sacht:
Tut mir leid... schnüff... Hornbrille OF DOOM! ZOOM AUF HORNBRILLE…
Auntie Hudelia meint:
…OF DOOM!
Uncle Goat sacht:
Hihi.
Auntie Hudelia meint:
Kabinettsbeschlüsse besagen... Mist ich hab nich aufgepasst. Die Hirnbrolle, äh Hornbrille hat mich abgelenkt.
Uncle Goat sacht:
Der Stein auf dem Atoll platzt ab! Uaaa, Lichtstrahlen! Und schön ab ins kühle Nass!
Auntie Hudelia meint:
Ach das waren noch Zeiten, als Unterwasser Szenen NICHT in der Windkammer gedreht wurden. Die haben da sogar grüne Container und grüne Autos... und ich meine MINTgrün, nicht das nette Laubwald Grün.
Auntie Hudelia meint:
"Eine gigantische Lebensform?"
"Ja und sie steuert direkt auf uns zu!"
Uncle Goat sacht:
Sie ist mehr als 60 m lang!
Uncle Goat sacht:
Wir haben schon mehr als genug mit den 15 m langen zu tun!
Auntie Hudelia meint:
PLASTESCHWEINEHÄLFTEN OF DOOM! Wozu brauchen sie die denn?
Uncle Goat sacht:
Köder for da Gyaosbirds! Fuckin' ravenous Carnivores, ya know!
Auntie Hudelia meint:
NEIN NEIN GANZ FALSCH: WEGEN DEN SCHWEINWERFERN!
Uncle Goat sacht:
Hohoho Buddy... ich seh Holland... so flach is et.
Auntie Hudelia meint:
Sag das nicht... das ist entwürdigend.
Uncle Goat sacht:
Haben wir schon erwähnt, das die gerade versuchen die Gyaosviecher in einem Stadion einzufangen? Was auch ganz gut klappt bis...
Auntie Hudelia meint:
…äh…
Uncle Goat sacht:
…die Deppen anfangen zu feuern bevor die Kuppel geschlossen is.
Auntie Hudelia meint:
Aber die Gyaos (übrigens sehr gute Freunde von mir) sehen schon nach halsstarren Ziehamonika-Necks aus... Evil Creatures.
Auntie Hudelia meint:
Nachtsicht Action! GAMERA RISES!
Uncle Goat sacht:
AND HEEEEEEEEERE COMES THE TURTLE!
Auntie Hudelia meint:
SOMEONE GET A CAMERA FOR GAMERA! GEIL! Gamera trampelt alles nieder. DAS woll’n ma sehn!
Uncle Goat sacht:
Gameras Schrei klingt immer ’n bisserl nach quietschenden Reifen. Dafür is der Score so herrlich dramatisch.
Auntie Hudelia meint:
Is dat eigentlich Tokio?
Uncle Goat sacht:
Ähm... neee, nich Tokyo.
Auntie Hudelia meint:
Nee, ich mein ja auch TokIo ... Hafen von Fucko Oka? Hm Gamera macht alles kaputt. Not exaclty what you would think of the 'Guardian of the Universe'.
Uncle Goat sacht:
Der is eher missverstanden... aber wie sagt man so schön: Wo gehobelt wird fallen Späne.
Auntie Hudelia meint:
Will Gamera da jetzt nur ’nen Happen Brathahn abgreifen oder wat is los?
Uncle Goat sacht:
Nee, nur Menschheitsbedrohungen plätten. Gyoas is glaubi sowat wie sein Archenemy.
Auntie Hudelia meint:
AFTERBURNER an ALLEN VIEREN! sowas sieht man sonst nur... ja wo eigentlich?
Uncle Goat sacht:
Yeah, vor allem wenn's dan noch Ufolike kreiselt... Fragwürdige Atlantis Diskussion.
Auntie Hudelia meint:
Magischer Honigzahn? "Was sie mir da erzählen klingt wie ein Schauermärchen!" Jaja, fette Säcke im Chefsessel mit Hornbrille und Seitenscheitel haben einfach keinen Raum mehr für solcherlei Fantasien. Für die sind Gamera und Gyaos doch neue Sushi-Arten. "Rabbis fressen keine Menschen"?
Uncle Goat sacht:
"Abis". Müssen wohl irgendwelche bedrohten Tierarten sein.
Auntie Hudelia meint:
"VÖGEL VÖGEL!" Ja, ich vögel ja schon. BLAST! Den Gyaos hat's dahingerafft. Suppa, Gamera, du bist mein Held... äh Heldin? Welches Geschlecht hat's denn?
Uncle Goat sacht:
Androgyn würd ich sagen, irgendwie geschlechtslos. So wirklich erklärt wird das nie. Extreme Scream Bridge Destroying!
Auntie Hudelia meint:
Jetzt werden endlich die Superpanzer vorgefahren!
Uncle Goat sacht:
DerDieDas arme Gamera wird feste beschossen! Humanity... WILL THEY EVER LEARN??? Die Panzer sehen nich wirklich nach Modellen aus. Ich bin fast versucht mit meinen Gamera-Püppchen zu spielen...
Auntie Hudelia meint:
Die waren alle echt. Die Hubis auch. Hier war nämlich echtes Militär mit am Werke. Die hatten einen Deal mit der Produktiongesellschaft: Ihr könnt unsere Vehikel filmen und wir dürfen mal den Angriff auf riesige Monster üben. Das äh, hat mir jedenfalls meine Handpuppe Mr. Knuffel verraten.
Uncle Goat sacht:
Is das der Enkel dritten Grades von Mr. Zylinder?
Auntie Hudelia meint:
Reden wir nicht drüber. Sensibles Thema.
Uncle Goat sacht:
Gamera unter Beschuss! Gyaos im Sturzflug!
Auntie Hudelia meint:
Kommt Gamera vom Vulcan? Sie blutet so grün…
Uncle Goat sacht:
That's Gamera... always bleeding green.
Auntie Hudelia meint:
SMACK BALLER DRALLER!
Uncle Goat sacht:
Asagi hat auch was abbekommen. If Gamera gets hurt, the girl Asagi gets hurt. Muss Scheiße sein, so ne physisch/mentale Verbindung zu haben. Es sollte ein Verbot geben, japanische Schauspieler mit Pilzschnitt und Hornbrille auszustatten. Die is ja riesig!
Auntie Hudelia meint:
Jetzt geht der Cromosomen Poker los.
Uncle Goat sacht:
Gyaos hat XX & YY Chromosomen. DER KANN SICH SELBST PIMPERN!
Auntie Hudelia meint:
DIE GEIlLE SAU!
Uncle Goat sacht:
Splattriger, schleimiger Gyaos WÄCHST!!!
Auntie Hudelia meint:
Warum genau wollen sie jetzt noch mal (den bösen) Gyaos beschützen und (den/die/das gute/n) Gamera vernichten?
Uncle Goat sacht:
Wollen die? Die wollen beide plätten...
Auntie Hudelia meint:
Oh... da hab ich wohl wieder gepennt.
Uncle Goat sacht:
Aber Gamera is halt größer und macht mehr kaputt ;) Quentin Tarantino hat sich übrigens laut Herrn Buttgereit um die Rechte im amerikanischen Raum beworben...
Auntie Hudelia meint:
QT also... was will der denn mit so einem Material machen?
Uncle Goat sacht:
Naja, der hat die Rechte ja damals nicht bekommen. Er hatte sich darum beworben, dass heißt, er wollte den Film im englischsprachigen Raum rausbringen.
Auntie Hudelia meint:
Achso... verrückt. So wenig Geschmack hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
Uncle Goat sacht:
Der is Fan... Hey! Wieso "wenig Geschmack"? BÖSER HUDSON!
Auntie Hudelia meint:
Seht ihr, liebe Leser: Das passiert, wenn man einem Kaiju Freak einen Köder vor die Füße wirft. ER BEISST AN!
Uncle Goat sacht:
Was wie? War was? Ich bewerf dich gleich mit Godzillafigürchen. Ich hab 'nen fetten Vorrat an Wurfgeschossen!
Auntie Hudelia meint:
Ich ergebe mich. Hach wie süß, ein WALKMAN... Das waren noch Zeiten!
Uncle Goat sacht:
Explodierende Modellbauten! Exakt DAS wollen wir sehen! Man merkt, dass wir uns dem Showdown nähern.
Auntie Hudelia meint:
Si si... schön übersichtlich.
Uncle Goat sacht:
Und zum Xten Mal muss der Tokyo-Tower dran glauben. Diesmal als Monstervogelnest.
Auntie Hudelia meint:
Ja, wenn man schon so ein Teil hat, dann muss es auch genutzt werden.
Uncle Goat sacht:
Gamera und Gyaos plätten sogar die Börse. Der Aktienindex siiiiiiiiiiinnkt!
Auntie Hudelia meint:
"Bitte verlassen sie über Nacht ihre Häuser nicht!" Ja, lasst die auch miteinreißen! "ER IST DA!" ... hm, also doch ein ER!
Uncle Goat sacht:
Die sagen das einfach, weil sie's nich besser wissen. Uh... die Ruhe vor der Sturm!
Auntie Hudelia meint:
So you think, he's a laaaaaaaaady?
Uncle Goat sacht:
FireballACTION! Gamera macht das Nest platt.
Auntie Hudelia meint:
Getz wirds geil (wurde auch Zeit!) Trifft man Gamera an der Backe, haut's auch das Fräulein aus der Jacke.
Uncle Goat sacht:
Yeah, ich frag mich nur, warum das nur passiert wenn Gamera von Gyaos was abbekommt. Wär doch viel lustiger wenn sich auch die Stürze bemerkbar machen würden. Mit der Fresse voran im Sturzflug auf Tokyo. Guess that hurts.
Auntie Hudelia meint:
Modellbau-Action Deluxe... that's my kinda entertainment. AUA! Jetzt gibts Klauen ins Auge! Und Bremsgeräusche aus Gameras Rachen.
Uncle Goat sacht:
Mit der Dreiecksbirne direkt ins Büro. Gamera rising high, way up into the sky! DUELL IM WELTRAUM!
Auntie Hudelia meint:
Eins der schönsten Sachen an diesen Kaiju Eutern is auch immer der Kommentator, der die Moves ansagt und jede Neuigkeit ans Publikum weiter gibt.
Uncle Goat sacht:
Hehehe. Yeah. Da haste recht. Das is mal 'n Fight!
Auntie Hudelia meint:
Wat war dat? Is Gamera abbestürzt?! Mitten ins Industriegebiet beim Hafen... anstatt ins Wasser zwei Meter daneben zu fallen?!?! STUPID FUCKIN GAMERA!
Uncle Goat sacht:
Fette Sache aus dem Weltall, immer kämpfend durch die Atmosphäre, lustig am Glühen und RATTAZOING, mit der Omme voran ins Industriegebiet am Hafen. Mann, wie oft DAS schon abgefackelt is. Die müssen da echt frustriert sein. GAMERA FIRE POWERUP!!!
Auntie Hudelia meint:
Das Ding burnt echt schon zum x-ten Male ab. Die armen Hafenarbeiter.
Uncle Goat sacht:
WHOOOO!
Auntie Hudelia meint:
Was inhaliert Gyaos denn da? Wick Rachen Drachen?
Uncle Goat sacht:
Ein Feuerball... weg is Gyaos Rübe!
Auntie Hudelia meint:
Zuckersüße Jurassic Park Music. Das Happy End is da.
Uncle Goat sacht:
Yeah, n bisserl Kitsch muss sein. Gamera macht heile heile bei Asagi Baby.
Auntie Hudelia meint:
"Gamera verlässt uns und ich kann seine Gedanken nicht mehr spüren." Na dann weißte ja jetzt auch endlich wieder, wen du in der Disco angraben kannst. Auf Gamera können wir uns immer verlassen. ENDE.
Uncle Goat sacht:
Hehehe. Doofer Abspannsong...

Uncle Goats Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftakt zur zweiten Serie der ’Gamera’ Reihe. Ein Film der Spaß macht, mir zumindest, und Lust auf mehr. Kaiju-Freaks haben ’Gamera’ eh im Schrank stehen, der Rest kann ruhig mal ’nen Blick riskieren. Die wesentlich besseren Teile 2 & 3 muss sich der geneigte Interessent allerdings in Übersee besorgen, da hierzulande nur ’Guardian of the Universe’ erschienen ist. (Deutschland halt... das Land der ignorierten Sequels, insbesondere bei asiatischen Filmen). Ich gebe ’Gamera - Guardian of the Universe’ eine 3,5. Die runden wir dann großzügig auf weil Potential vorhanden ist und ICH weiß, dass es genutzt wurde ;) Die 90er Gamera-Trilogie kam schließlich bei den Fans sehr gut an.

Auntie Hudelias Fazit:
Ja mei. Wegen mir.


Goatscythe & Hudson